Deutschland Tour Weimar

Weimar wird Gastgeber des Auftakts der Deutschland Tour 2022. Das Rennen beginnt erstmals seit der Neuauflage mit einem Auftaktzeitfahren. Am 24. August führt der Parcours die 132 Profis durch die Kulturstadt. „Ein Auftakt, bei dem die Zuschauer und Zuschauerinnen im Fokus stehen, denn Weimar bietet unzählige Möglichkeiten, die weltbesten Radsportler ganz nah zu erleben“, heißt es beim Veranstalter. Das Zeitfahren zum Beginn der Rundfahrt führt auf einer Runde quer durch Weimar, dicht vorbei an den Fans und einigen der bedeutendsten Kulturdenkmälern Deutschlands: Die Stadt von Goethe, Schiller und dem Bauhaus vereint zwei UNESCO-Welterbe-Ensembles in sich.

„Aller guten Dinge sind drei: Die Deutschland Tour kommt zurück nach Thüringen und dieses Mal feiern wir den großen Auftakt des Radsportfestivals im Freistaat. Wir freuen uns, in Weimar eine weitere Seite Thüringens zu entdecken und eine Premiere zu feiern. Noch nie war der Start der Deutschland Tour so umfangreich. Zwei Tage voller Spitzensport geben viel Gelegenheit, um Weimar in seiner ganzen Vielfalt zu erleben“, sagt Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

Kurzer Prolog – Kampf um Sekunden

„Länger als fünf Kilometer wird der Prolog nicht sein, es soll um Sekunden gehen“, sagt Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter des Rennens. Es wird nicht mit Zeitfahrrädern gefahren und man wolle bei der Streckenführung auf die Sicherheit achten. In Weimars Innenstadt gibt es einige Kopfsteinpflasterpassagen um die man sicher einen Bogen machen wird. „Es wird beim Prolog keine riesigen Abstände geben. Es wird das Rennen spannender machen, aber ganz sicher nicht entscheiden“, so Wegmann. Auch die zweite Etappe beginnt in Weimar.

„Die Deutschland Tour hat gezeigt: Thüringen bietet viel Sehenswertes und Grund genug hierher zu kommen“, so Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. „Ich freue mich, dass die Tour auch im kommenden Sommer wieder durch den Freistaat Thüringen führt und bei uns sogar ihren großen Auftakt feiert. Unsere Kulturstadt Weimar steht für die Klassik, das Bauhaus, aber mit seinen beiden Universitäten auch für das innovative, moderne Thüringen. Diese eindrucksvollen Bilder sind eine wunderbare Werbung für unsere Region„, so Tiefensee.

Zwei Tage Radsportfest in Weimar

Zuschauen und Mitmachen ist das Motto von Deutschlands größtem Radsportfestival. Bei der Ride Tour können alle Fahrradbegeisterte Weimar gemeinsam erleben. Die „kinder Joy of Moving mini tour“ bringt die Kleinsten bei Laufradrennen, Bike Parade und im großem Erlebnisparcours auf das Fahrrad. Auch die Expo Tour lädt mit vielen Angeboten rund um das Rad und Bühnenprogramm zum Mitmachen ein.

„Vor drei Monaten war die Deutschland Tour bereits zu Gast. Ein viel zu kurzer Besuch, um die ganze Vielfalt in Weimar zu erleben. Jetzt werden wir gleich an zwei Tagen Ausgangspunkt der Deutschland Tour 2022. Unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch unsere vielen Gäste können sich auf ein Top-Event im Sommer freuen. Für Weimar ist es die große Chance, sich mit fantastischen Bildern in ganz Deutschland und sogar weltweit zu präsentieren“, Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar.

Im August führt der Weg der Radprofis von Weimar über Marburg und den Schwarzwald nach Stuttgart und in die Region Stuttgart. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt feiert die Deutschland Tour 2022 am 28. August ihr großes Finale. Erstmals wird die Deutschland Tour im kommenden Jahr an fünf Tagen ausgetragen.