Marc Cavendish

Nun ist es offiziell – Mark Cavendish fährt auch 2022 für das Team von Patrick Lefevere. Der britische Sprinter stand Ende 2020 nach einigen schwierigen Jahren vor dem Karriereende. Lefevere holte „Cav“ zurück in sein Team und schenkte ihm Vertrauen. Cavendish fand zurück in die Erfolgsspur und schrieb bei der Tour de France dann überraschend Geschichte. Vier Etappensiege gelangen dem Briten und er stellte damit den Rekord von Eddy Merckx (34-Tour-Etappensiege) ein.

Einige Experten hatten erwartet, dass Cavendish am Ende der Saison eventuell seine Karriere beenden würde. Doch früh zeichnete sich ab, dass er auch 2022 im Peloton bleiben wird. Die Verhandlungen um einen neuen Vertrag zogen sich etwas, doch nun wurde man einig. Cav bleibt mindestens eine Saison im Peloton.

„Als ich vor einem Jahr zum Team kam, konnte ich meine Bewunderung für das, was dieses Team leistet und wie glücklich ich war, wieder hier zu sein, nicht verbergen. Ich wusste von meiner ersten Zeit hier, dass dieser Kader ein einzigartiges Familiengefühl hat und eine Kultur ist, die bis heute geblieben ist. Die letzten 12 Monate waren phänomenal und die Unterstützung, die ich vom Team und den Mitarbeitern hatte, hat mich manchmal sehr emotional gemacht. Ich freue mich wirklich darauf, in den nächsten 12 Monaten noch weitere besondere Erinnerungen zusammen zu schaffen“, so Cavendish in der Teammitteilung.

„Die ganze Welt hat gesehen, was er in diesem Jahr getan hat. Was sie jedoch nicht gesehen haben, ist die Art und Weise, wie er im Team spricht und es führt und alle ermutigt. Wir haben hier eine sehr enge Gruppe und Mark verkörpert diesen Geist immer, und obwohl er vielleicht derjenige ist, der mit den Händen in die Luft gestreckt die Linie überfährt, ist er der erste der erkennt, was das Team leistet. Das bedeutet allen sehr viel. Wir sind mehr als glücklich, dass wir die Geschichte mit Mark noch ein Jahr weiterschreiben können“, so Teamboss Lefevere.