Tiesj Benoot fährt ab 2022 für Jumbo-Visma

Tiesj Benoot hat seinen vertrag bei DSM vorzeitig aufgelöst und wird ab 2022 für das Team Jumbo-Visma starten.

Der Belgier Tiesj Benoot fährt ab 2022 für das Team Jumbo-Visma. Wie die niederländische Mannschaft am Dienstag mitteilte, unterschrieb der Belgier einen Zweijahresvertrag. Benoot hatte ursprünglich auch für das Jahr 2022 einen Vertrag beim Team DSM. Doch Benoot wollte die Mannschaft vorzeitig verlassen und man löste den Vertrag zum Jahresende auf.

„Ich glaube, ich habe noch nicht das Maximum meiner Fähigkeiten erreicht. Beim Team Jumbo-Visma denke ich, dass ich diesen Schritt nach vorne machen kann. Ich habe in den letzten Jahren zu diesem Team aufgeschaut. Ich kenne einige Leute aus dem Team, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie die Dinge funktionieren. Es gibt eine professionelle Arbeitsweise, die mich anspricht“, wird Benoot in der Teammitteilung zitiert.

Benoot fuhr von 2015 bis 2019 für das Team Lotto-Soudal, ehe er zur Mannschaft von Iwan Spekenbrink wechselte. Früh galt Benoot als großes Klassikertalent und nach seinem fünften Platz bei der Flandern-Rundfahrt 2015 als künftiger Ronde-Sieger. Doch der fünfte Platz bei seiner Premiere blieb sein besten Ergebnis beim belgischen Monument. Benoot gewann 2018 Strade Bianche und bewies mehrfach sein Talent. Bei DSM konzentrierte er sich zunehmend auf kürzere Rundfahrten und wurde 2020 Zweiter bei Paris-Nizza. Im Jahr 2021 wurde er bei der „Fahrt zur Sonne“ Fünfter. Mehr als ordentliche Auftritte, wie beispielsweise Rang sieben bei Lüttich-Bastogne-Lüttich, gelangen Benoot 2021 nicht. Nun also der Wechsel zu Jumbo-Visma.

„Tiesj verstärkt unsere Klassikergruppe um Wout van Aert und wird auch bei den Etappenrennen eine große Rolle spielen. Er ist ein echter Teamplayer mit einem Auge für Verbesserungen und offen für neue Ideen und Innovationen. Gemeinsam werden wir einen Plan aufstellen, den wir beide unterstützen und an den wir glauben“, so Sportdirektor Merijn Zeeman.

„Tiesj stand schon seit mehreren Jahren auf unserer Liste potenzieller Verstärkungen. Als klar wurde, dass er zur Verfügung steht, haben wir nicht gezögert. Wir freuen uns, dass Tiesj sich für uns entschieden hat. Er ist ein großartiger Fahrer und hat eine großartige Persönlichkeit. Er macht uns in vielen Bereichen stärker und seine Persönlichkeit passt perfekt zu uns“, so Zeeman.