Logo E3 Saxo Bank Classic

Die E3 Saxo Bank Classic ist eines der wichtigsten flämischen Eintagesrennen. Im Jahr 2022 wird das Rennen bereits zum 64. Mal ausgetragen. Der „E3 Harelbeke“ trägt den Beinahmen „kleine Flandern-Rundfahrt“, weil es ein ähnlich schweres Rennen über die gleichen Anstiege ist, im Vergleich zum flämische Monument Ronde van Vlaanderen aber etwas kürzer. Meist bietet das rund 200 Kilometer lange Rennen (2022: 204 km) große Radsportunterhaltung. Im Jahr 2021 siegte Kasper Asgreen.

Der Parcours ist nahezu identisch mit dem von 2021. Start und Ziel des Rennens sind obligatorisch in Harelbeke. Nach dem Start führt der Kurs gen Norden und dann über Zottegem in Richtung Oudenaarde – dort steht mit dem Katteberg der erste von insgesamt 17 Hellingen an. In einem großen Bogen geht es anschließend über Geraardsbergen zurück gen Westen, nach Ronse. Über Oude Kruisberg, Knokteberg, Hotond und Kortekeer gehts zum Taainenberg, eine der Schlüsselstellen des Rennens.

Im Finale geht es dann über über Berg Ten Stene zum Eikenberg und dann über Stationsberg und Kapelberg zum Paterberg-Kwaremont-Doppel. Die letzten Hellinge sind erneut Paterberg, Oude Kwaremont, Karnemelkbeekstraat und abschließend der Tiegemberg auf dem Weg zum Ziel in Harelbeke sein.

Die Hellinge

1. Katteberg
2. La Houppe
3. Kanarieberg
4. Oude Kruisberg
5. Knokteberg
6. Hotondberg
7. Korteker
8. Taaienberg
9. Berg ten Stene
10. Boigneberg
11. Eikenberg
12. Stationsberg
13. Kapelberg
14. Paterberg
15. Oude Kwaremont
16. Karnemelkbeekstraat
17. Tiegemberg