Mark Padun

Nun ist es offiziell – Mark Padun wird künftig für das Team EF Education-Nippo starten. Der Ukrainer unterschrieb einen Dreijahresvertrag. „Das ist das richtige Team für mich. Als Vaughters mit mir sprach, war ich wirklich ziemlich aufgeregt, denn ich habe noch nie zuvor gehört, dass das Management eines Teams mir so detailliert erzählt, was ich seiner Meinung nach erreichen kann. Das gibt mir Vertrauen“, wird Padun in der Teammitteilung zitiert. Er sei glücklich und habe nicht lange überlegen müssen, als das Angebot von EF kam.

Padun hat sein Talent mehrfach unter Beweis gestellt und in dieser Saison gezeigt, welch Potenzial er besitzt. Beim Critérium du Dauphiné gewann er zwei Etappen, wurde Dritter bei der Burgos-Rundfahrt und zeigte auch als Helfer seine Qualitäten.

„Ich gehe davon aus, dass er in den nächsten Jahren seine erste Etappe einer Grand Tour gewinnen wird. Ich habe keinen Zweifel, dass er das tun wird. Ich weiß, dass er in einer Bergetappe die richtige Gruppe finden und sich von allen anderen absetzen und Etappen gewinnen kann. Ich weiß, dass er das in Grand Tours tun kann“, so Teamboss Jonathan Vaughters. Padun selbst will sich zu einem Grand-Tour-Fahrer entwickeln und hat dabei für die Zukunft auch das Gesamtklassement im Blick.

„Ob er das ausbauen kann, um Bergtrikots zu gewinnen oder in der Gesamtwertung mitzumachen, das müssen wir herausfinden. Aber für dieses Jahr konzentrieren wir uns auf ein paar Etappensiege. Ich bin zu 100 % überzeugt, dass er das schafft“, so Vaughters.

Padun war 2017 Stagiaire bei Bahrain Merida, wurde 2018 dort Profi und fuhr bis Ende 2021 beim Team des Königreichs Bahrain. In der U23-Klasse war Padun auch bei Rundfahrten Weltspitze. Er gewann 2017 den Flèche du Sud, siegte beim Giro Ciclistico della Valle d’Aosta und wurde Fünfter beim U23-Giro.