7 | Die Ronde van Vlaanderen

Flanderns Monument, eines der geschichtsträchtigsten Rennen im Epizentrum des Radsports – die Flandern-Rundfahrt ist neben Paris-Roubaix der größte Klassiker. Meist bietet die Ronde ein packendes Rennen vor großartiger Kulisse. So auch 2021, nur leider Corona-bedingt ohne die Zuschauermassen an den legendären hellingen. Das Rennen nahm den üblichen Verlauf – eine kleine Gruppe fährt lange voraus, dahinter gibt es ein Ausscheidungsfahren, ehe die Karten auf den Tisch gelegt werden. Erneut eine Schlüsselstelle – der Taainberg.

Julian Alaphilippe, Mathieu Van der Poel, Kasper Asgreen und Wout Van Aert zählten vor dem Rennen zu den großen Favoriten. Sie enttäuschten nicht. Im Jahr 2020 hatte es das Duell der beiden Ausnahme-Könner Van Aert und Van der Poel um den Sieg gegeben. Das hatte man für 2021 euch erwartet. Dazu der bärenstarke Kasper Asgreen der Deceuninck-QuickStep-Equipe. Das Trio setzte sich am Ende auch ab, doch am letzten Helling, dem Paterberg konnte nur Asgreen Van der Poel folgen.

Als Van der Poel und Asgreen auf die letzten fünf Kilometer des Rennens gingen, rechneten viele Beobachter mit einem klaren Sieg für Titelverteidiger Van der Poel. Doch der Däne Asgreen erwischte den Tag seines Lebens, sprintete den Niederländer nieder und holte sich den Sieg beim wichtigsten belgischen Radrennen. Episch!