6 | Die Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt

Die Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt ist meist ein anspruchsvolles Teilstück, auf dem viel passieren kann. Im Jahr 2021 ging Brandon McNulty mit 23 Sekunden Vorsprung im Leadertrikot auf die knifflige Etappe nach Arrate. Der US-Amerikaner wirkte zuvor extrem stark. Sein Teamkollege Tadej Pogacar lag nicht weit zurück und war die zweite Option des UAE-Teams.

Am Schlusstag entwickelte sich dann ein packendes Rennen, das die Gesamtwertung noch einmal durcheinander wirbelte. Vom Start weg wurde attackiert, doch es setzte sich lange keine Gruppe ab. Dann entstand doch eine stark besetzte Gruppe. In einer Abfahrt rund 65 Kilometer vor dem Ziel eskalierte das Astana-Team und sprengte das Verfolgerfeld. Kalt erwischt wurde beispielsweise Emanuel Buchmann, der das Rennen in diesem Moment verlor.

Während David Gaudu und Primoz Roglic nicht zögerten, fanden sich auch Leader Brandon McNulty und Tadej Pogacar in einer hinteren Gruppe wieder. UAE machte das Tempo und Pogacar versuchte im supersteilen Krabelin-Anstieg, die Lücke zu Roglic zu schließen. Das war zu viel für McNulty, der zurückfiel und den Kampf um den Gesamtsieg aufgeben musste. Jumbo-Visma spielte es perfekt und holte sich mit Roglic den Gesamtsieg, Gaudu jubelte über den Tagessieg.

Ein großartiges Radrennen voller Taktik und Spannung, das durch eine Attacke in einer Abfahrt geprägt wurde, die vielen in Erinnerung bleiben dürfte.