10 interessante Statistiken der Saison 2021 – Teil I

Zum Jahresende wollen wir auf ein paar Statistiken der Saison 2021 schauen. Hier Teil I - Klischees, Spezialisten und alte Hasen.

Die Grafiken stammen von den Kollegen von statsoncycling.com – schaut euch gern auch die dazugehörigen Social-Media-Kanäle an.

 

Alta Hasen & Junge Wilde

Die Altersstruktur der Teams

Das WorldTour-Peloton ist durchschnittlich rund 28 Jahre alt. Schaut man sich die Teams einzeln an, wird ein erhebliches Gefälle deutlich. Beim Team Israel Startup Nation sind (ohne den 21-jährigen Taj Jones, der bis Sommer zum Conti-Team Israel Cycling Academy gehörte) die Fahrer im Schnitt etwas über 30 Jahre alt. Die Mannschaft hatte sich in den vergangenen Jahren vor allem mit sehr erfahrenen Top-Fahrern im letzten Drittel ihrer Karriere verstärkt. Allein acht Fahrer sind 35 Jahre oder älter. Auch 2022 wird man (Stand jetzt) die älteste Mannschaft im WorldTour-Peloton sein.

Das jüngste Team ist die Mannschaft DSM. Der klare Fokus auf junge Talente wird hier besonders deutlich. Auch 2022 wird man mit nicht mal 25 Jahren im Schnitt das mit Abstand jüngste Team in der World Tour sein. Im Jahr 2021 machte Lotto-Soudal einen Umbruch und war die zweitjüngste Mannschaft. Auf Rang drei wird 2022 übrigens das Team Bora-hansgrohe sein, dass nun einen Umbruch eingeleitet hat.