10 interessante Statistiken der Saison 2021 – Teil I

Zum Jahresende wollen wir auf ein paar Statistiken der Saison 2021 schauen. Hier Teil I - Klischees, Spezialisten und alte Hasen.

Internationales Peloton – man spricht italienisch

Nationalitäten der Fahrer

Schaut man auf die Nationalitäten in den Teams, spiegelt sich nicht nur die Bedeutung des Radsports in den jeweiligen Ländern wieder, sondern auch die Zusammensetzung der World Tour. Belgien, Frankreich und Italien stellen die meisten WorldTour-Fahrer. Bezieht man auch die ProTeams mit ein, ist Italien am meisten Vertreten. Es gibt aktuell kein italienisches WorldTeam, allerdings mehrere ProTeams. Auch Spanien hat nur ein WorldTeam, aber gleich vier ProTeams. Nur 31% der spanischen WorldTour & Pro-Fahrer starten für ein WorldTeam. Schaut man auf Deutschland, ist das Verhältnis zwischen WorldTour-Profis und Pro-Fahrern ein anders. Satte 93% sind WorldTour-Fahrer. Nachvollziehbar, gab es doch zwei Teams mit deutscher Lizenz in der WorldTour, aber keines auf ProTeam-Level.

Man darf gespannt sein, wie sich dieses Aufteilungs-Verhältnis in Zukunft entwickeln wird. In Italien strebt Eolo langfristig den Weg in die erste Radsportliga an. In Deutschland gibt es immer wieder Bemühungen, ein ProTeam aufzubauen.