10 interessante Statistiken der Saison 2021 – Teil II

Am Tropf des Stars – so abhängig sind die Teams von ihrem besten Fahrer

So stark profitieren die Teams vom erfolgreichsten Fahrer

Wie groß ist der Anteil der Siege des erfolgreichsten Fahrers des Teams, an der Gesamtzahl der Siege? Diese Statistik ist bei sehr wenigen Saisonsiegen eines Teams natürlich wenig aussagekräftig. Im Falle von Deceuninck-QuickStep, mit mehr als 60 Saisonsiegen, wird aber sofort klar, dass man nicht sehr abhängig von einem Top-Fahrer ist. „Nur“ 15% der Siege gehen auf das Konto von Mark Cavendish.

Im Falle von Lotto-Soudal, immerhin 12 Saisonsiege, gehen 50% auf den Sprinter Caleb Ewan. Dass die belgische Mannschaft sehr von ihrem Sprinter abhängig ist, wird man wohl kaum bestreiten. Bei Cofidis sieht es mit Elia Viviani bezüglich der Siege ähnlich aus, wobei in der Statistik auch die Erfolge Vivianis im Nationaltrikot beim Adriatica Ionica Race berücksichtigt sind.

Durchaus interessant ist die Statistik für das Team UAE, wo man sehr von Top-Star Tadej Pogacar abhängig ist. Nicht nur, was die Qualität, sondern auch die Quantität der Erfolge angeht. Bei Ineos und auch Bora-hansgrohe sind die Siege auf mehrere Fahrer verteilt, wenn auch nicht so krass, wie bei Deceuninck-QuickStep.