Das World-Tour-Team „Quick-Step Alpha Vinyl“ hat die neuen Trikots vorgestellt. Die belgische Mannschaft hat einen Dreijahresvertrag (2022-2024) mit der Klamottenfirma Castelli geschlossen und wird künftig in den Trikots der italienischen Traditionsmarke starten. Die Farbe Blau ist im Team-Kit weiter dominant. Neu sind im Vergleich zum Vorjahr die weißen Schulter- und Armpartien.

„Wir vom Quick-Step Alpha Vinyl Team haben immer nach Innovation und neuen Denkweisen gesucht, um uns zu verbessern. Daher freuen wir uns sehr, dass wir eine Partnerschaft mit Castelli eingehen können“, wird Team-CEO Patrick Lefevere in einer Pressemitteilung zitiert.

Die TT-Spezialisten wurden bereits mit Maßanzügen ausgestattet und testen diese im Januar im Windkanal, um die Performance weiter zu verfeinern. Für das Team kreiert Castelli einen Rennanzug speziell für die hohen Geschwindigkeiten von Massensprints. Quick-Step Alpha Vinyl wird das einzige WorldTour-Team sein, das Kleidung von Castelli trägt.

Team © Wout Beel im Trainingsalger (© Wout Beel)

„Castelli ist im gesamten Peloton für Schutzkleidung für kalte und nasse Bedingungen bekannt, daher passt sie perfekt zum Wolfpack“, so Andrea Peron, Race Performance Director bei Castelli. „Dies ist das perfekte Team, um zusammenzuarbeiten, um Produkte wie die Gabba- und Idro Pro-Jacken für Rennen im Regen zu präsentieren. Und wir teilen den gleichen Siegeswillen auf jedem Terrain und unter allen Bedingungen.“

„Wie wir haben sie eine lange und reiche Geschichte im Radsport und streben dennoch danach, die Besten zu sein, entwickeln sich ständig weiter und suchen nach neuen Wegen, um ihre Kleidung zu verbessern und an der Spitze zu bleiben. Radfahren ist oft ein Kampf gegen die Bedingungen und die Möglichkeit, mit der technisch besten Kleidung an den größten Rennen der Welt teilnehmen zu können, wird für unsere Fahrer von großem Vorteil sein. Wir freuen uns sehr, dass sie Teil der Wolfpack-Familie werden“, so Lefevere.

„Wir haben gezeigt, dass Kleidung einen erheblichen Leistungsvorteil bieten kann, und werden die Forschung und Entwicklung in den kommenden Jahren zusammen mit Quick-Step fortsetzen“, so Luca Martines, Brand Manager von Castelli.

Quick-Step Alpha Vinyl – die Trikots für 2022

Die Partnerschaft wird bereits zu Beginn der Saison eine Handvoll innovativer Performance-Produkte beinhalten, darunter die brandneue Free Aero RC Bibshort; die BTW- und Superleggera-Speed-Anzüge; und die Jacken Idro Pro 3, Gabba RoS und Perfetto RoS. Jedes innovative Produkt, das mit Quick-Step Alpha Vinyl hergestellt wurde, wird schließlich in die Standardkollektion von Castelli und das maßgeschneiderte Teamwear-Programm von Servizio Corse einfließen.