Ralph Denk: „Eine Grand Tour fahren wir voll auf Gesamtwertung“

Das Team Bora-hansgrohe will sich 2022 bei einer Grand Tour voll auf die Gesamtwertung konzentrieren. Bislang wählte man stets eine Doppel-Strategie.

Das Team Bora-hansgrohe hat sich zur neuen Saison vor allem für die Rundfahrten verstärkt. Alexandr Vlasov, Jai Hindley und Sergio Higuita wurden verpflichtet. Für die Grand Tours hat man nun einige Top-Klassementfahrer in den eigenen Reihen. Noch ist nicht klar, welcher Rundfahrer bei welcher Grand Tour zum Einsatz kommen wird, aber fest steht bereits, dass man sich bei einer der drei Landesrundfahrten voll auf den Kampf um die Gesamtwertung konzentrieren wird.

„Wir werden eine Grand Tour voll auf Gesamtwertung fahren“, sagt Ralph Denk mit Blick auf die Saison 2022. Bislang hatte man bei den Landesrundfahrten stets eine Doppel-Strategie gewählt. „In der Vergangenheit hatten wir mit Sam (Bennett), Peter (Sagan) und auch Pascal (Ackermann) immer einen endschnellen Mann dabei und hatten neben der Gesamtwertung auch die Sprints im Fokus. In diesem Jahr wird das erstmalig anders sein“, sagt Denk.

Welche Grand Tour das sein wird, ließ sich der Bora-hansgrohe-Teamchef noch nicht entlocken. Auch zur Aufteilung der Kapitänsrollen bei den Rundfahrten wollte sich Denk noch nicht äußern. Die Mannschaft plant mit dem üblichen Januar-Trainingslager auf Mallorca. Dort ist auch ein Medientag geplant, an dem vermutlich mehr zu erfahren ist.


Auch lesen: Wie Bora-hansgrohe die GC-Fahrer auf die Grand Tours 2022 aufteilen sollte