Primoz Roglic

Beim Team Jumbo-Visma bleibt auch 2022 die Tour de France das große Ziel. Die niederländische Equipe plant mit einem starken Kader um Primoz Roglic für die Frankreich-Rundfahrt. „Tadej Pogacar hat die Tour zwei Mal gewonnen, er ist der Favorit“, sagte Sportdirektor Grischa Niermann bei der Teampräsentation am Dienstag. Man wolle das Beste geben, ihn herausfordern und versuchen zu schlagen.

Mit Dreifach-Vueltasieger Primoz Roglic hat man einen exzellenten Rundfahrer in der Mannschaft und plant für die Tour mit einem Top-Team um den Slowenen. Sechs Fahrer sind bereits für einen Tourstart eingeplant, die anderen Plätze sollen dann im Mai vergeben werden. Neben Primoz Roglic ist auch der Tour-Zweite von 2021 – Jonas Vingegaard – als Co-Leader eingeplant. Unterstützen sollen die Kletterer Sepp Kuss und Steven Kruijswijk. Dazu sind Rouleur Rohan Dennis und Multitalent Wout van Aert für die Tour fest eingeplant.

 

Dumoulin zum Giro

Bei der Italien-Rundfahrt wird Tom Dumoulin gemeinsam mit Tobias Foss starten. Dumoulin kommt nach seiner Pause 2021 immer besser in Schwung und wird vor dem Giro nur wenige Rennen bestreiten. Bei der UAE-Tour will er in die Saison 2022 starten. Anschließend geht es über Strade Bianche und Katalonien-Rundfahrt zum Amstel Gold Race als letztes Rennen vor der Italien-Rundfahrt. Der Girosieger von 2017 wird dort gemeinsam mit Tobias Foss starten. Der 24-jährige Norweger überraschte beim Giro 2021, als er am Ende auf Gesamtrang neun landete. An der Seite von Dumoulin soll Foss weitere Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln.

 

Klassiker mit Van Aert, Benoot & Teunissen

Auch für die Klassiker ist das niederländische Team stark aufgestellt. Wout van Aert will versuchen seinen ersten Sieg bei einem Monument einzufahren. Er steigt beim Omloop Het Nieuwsblad in die Saison ein und wird sowohl bei Mailand-Sanremo (erste Monument der Saison), E3 Saxo Bank Classic, Gent-Wevelgem und die beiden Monumente Ronde van Vlaanderen und Paris-Roubaix fahren. Auch ein Start beim Amstel Gold Race ist geplant. Viele der Rennen wird er gemeinsam mit Klassikerspezialist Mike Teunissen bestreiten. Neuzugang Tiesj Benoot wird bei der Strade Bianche und beim Ardennen-Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich starten.

 

Der vorläufige Jumbo-Visma-Tourkader 2022:
Primoz Roglic
Rohan Dennis
Steven Kruijswijk
Sepp Kuss
Jonas Vingegaard