Julian Alaphilippe: Saisonstart bei der Tour de la Provence, Lüttich-Bastogne-Lüttich als großes Ziel

Weltmeister Julian Alaphilippe wird bei der Tour de la Provence am 10. Februar in die Saison 2022 starten.

Wie im vergangenen Jahr startet Julian Alaphilippe bei der Tour de la Provence in die Saison. „Ich werde die Saison wieder in der Provence starten, mir hat es dort letztes Jahr gefallen und ich freue mich, nächsten Monat zu diesem schönen Rennen vor meinen heimischen Fans zurückzukehren“, so der Weltmeister.

Im März plant Alaphilippe einen Start bei Strade Bianche und anschließend will er vor Mailand-Sanremo das Etappenrennen Tirreno-Adriatico bestreiten. Ein Start beim Auftakt der flämischen Klassiker, dem Omloop Het Nieuwsblad Ende Februar, ist in diesem Jahr nicht geplant. Auch will Alaphilippe nicht bei der Ronde van Vlaanderen starten.

Seinen Fokus setzt der 29-Jährige auf die Ardennen-Klassiker. „Das sind Rennen, die zu mir passen und bei denen ich Gutes tun möchte. Lüttich–Bastogne–Lüttich wird das größte Ziel in der ersten Jahreshälfte. Es ist ein Rennen, das ich liebe. Hoffentlich werde ich wieder dabei sein, sodass ich um den Sieg kämpfen kann“, so Alaphilippe.

Nach den Klassikern wird er vermutlich eine Pause einlegen und sich dann auf die Tour de France vorbereiten. Sein Weg zur Tour könnte in diesem Jahr wieder über das Critérium du Dauphiné führen. Nur 2021 hatte er vor der Frankreich-Rundfahrt die Tour de Suisse statt der Dauphine bestritten.