Mathieu van der Poel am Knie operiert

Während sich Mathieu van der Poel von seiner Rückenverletzung erholt, wurde er wegen einer früheren Verletzung am Knie operiert.

Mathieu van der Poel wurde am Samstag im Krankenhaus AZ Herentals am Knie operiert. Dies teilte sein Team Alpecin-Fenix am Donnerstag mit. „Bei einem früheren Unfall war ein Riss in der Kapsel der Kniescheibe aufgetreten. Und als Folge dieses Risses hatte sich Narbengewebe gebildet, in dem ein verhärteter Strang gegen den Knochen scheuerte“, heißt es in der Mitteilung des Teams. Van der Poel sei bislang ohne Schmerzen gewesen und es habe ihn nicht gestört, „aber jetzt war der richtige Zeitpunkt, um es proaktiv zu beseitigen“.

Die Operation habe nichts mit der Rückenverletzung zu tun, von der sich Van der Poel derzeit erholt. Er klagte über anhaltende Rückenprobleme und sagte vor wenigen Tagen seinen Start bei der Cross-WM ab um sich vollständig zu erholen. Wann der Niederländer ins Renngeschehen zurückkehren kann, ist weiter offen.