Lotto-Soudal Saisonplan für 2022: Caleb Ewan startet bei Giro & Tour, starke Teams für die Klassiker

Sprinter Caleb Ewan plant auch 2022 einen Start bei Giro d'Italia und Tour de France. Für die Klassiker hat man starke Teams.

Nach schwierigen Jahren hofft Lotto-Soudal 2022 wieder einen Schritt nach vor machen zu können. Die Mannschaft wird wohl auch in dieser Saison stark von Sprinter Caleb Ewan abhängig sein, was Siege betrifft. Ewan plant erneut einen Start beim Giro und bei der Tour de France. Seine Saison beginnt der Australier bei der Saudi Tour, will dann bei der UAE-Tour und bei Tirreno-Adriatico starten. Anschließend ist ein Start bei Mailand-Sanremo geplant, wo er 2021 Zweiter wurde. Ob er den Giro mit Blick auf die Tour nicht zu Ende fahren wird, bleibt zunächst offen.

Quelle: Twitter Lotto-Soudal
Quelle: Twitter Lotto-Soudal

Beim Giro d’Italia wird auch Thomas de Gendt starten. Der routinierte Baroudeur wird zuvor UAE-Tour und Paris-Nizza fahren. Starke Teams für Ardennen & Pflaster-Rennen  Für die hügeligen Ardennen-Klassiker hat man ein starkes Team um Andreas Kron, Tim Wellens und Altmeister Philippe Gilbert. Für die Kopfsteinpflaster-Klassiker setzt man auf Brent Van Moer, Victor Campenaerts und den Roubaix-Zweiten Florian Vermeersch. Tim Wellens wird zudem beim Omloop Het Nieuwsblad und Strade Bianche starten. Gilberts Abschieds-Klassiker Philippe Gilbert wird in seiner letzten Saison als Profi erneut bei Mailand-Sanremo starten. Es ist das einzige Monument, dass der inzwischen  39-Jährige in seiner langen Karriere bislang nicht gewinnen konnte. Was die flämischen Pflaster-Rennen betrifft, wird Gilbert „nur“ Omloop Het Nieuwsblad und Le Samyn fahren. Weder die Ronde van Vlaanderen noch Paris-Roubaix tauchen bislang im Rennprogramm von Gilbert auf. Dafür wird er bei allen Ardennen-Rennen starten.