Luke Plapp ist Australischer Straßen-Meister 2022

Der 21-jährige Luke Plapp hat sich den Australischen Meistertitel gesichert. Er siegte in Buninyong als Solist.

Ineos-Grenadiers-Profi Luke Plapp hat das australische Meisterschaftsrennen auf der Straße gewonnen. Der 21-Jährige siegte in Buninyong nach 185 Kilometern als Solist. Silber ging an den Ex-EF-Profi James Whelan (Team BridgeLane). Bronze gewann Brendan Johnston.

„Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht da draußen, davon habe ich schon lange geträumt. Es war schade, das TT zu verpassen, aber das hier im Straßenrennen wieder gut zu machen, besser gehts nicht. Ich könnte mir keinen besseren Start wünschen“, so Neo-Profi Plapp. Im Zeitfahren verpasste er die Chance auf die Titelverteidigung, nachdem er als Kontakt zu einem Covid-Fall galt.

Mehrfach hatten sich verschiedene Fluchtgruppen gebildet. Als noch rund drei der 11,6 Kilometer langen Runden zu fahren waren, setzte sich Whelan an die Spitze. In einer stark besetzten Verfolgergruppe fuhr Plapp mit den World-Tour-Profis Chris Harper (Jumbo-Visma) und Luke Durbridge (BikeExchange Jayco). Plapp setzte sich aus der Verfolgergruppe ab, holte Whelan ein und ließ auch diesen stehen. So rollte er rund 45 Sekunden vor Whelan über die Ziellinie und jubelte.  Whelan wurde Zweiter und Brendan Johnston, der sich aus der Verfolgergruppe gelöst hatte, gewann Bronze.

„Mit sechs (Runden) vor Schluss, fünf vor Schluss, vier vor Schluss dachte ich: Oh, das ist es, das ist es, das ist es, aber ich sagte: Nein, ich kann das nicht. Ich darf nicht den gleichen Fehler machen wie letztes Jahr. Und ich denke, ich habe viel aus dem letzten Jahr gelernt“, so Plapp, der im vergangenen früh angegriffen hatte, am Ende aber wieder eingeholt wurde. „Dass ich es heute schaffen und wirklich geduldig sein kann – ich könnte nicht glücklicher sein. Ich bin einfach nur froh. Du lernst aus deinen Fehlern, und ich habe denselben Fehler nicht zweimal gemacht“, so der Sieger.



Bei den Frauen siegte die 29-jährige Nicole Frain (Roxsolt Liv Sram) vor Zeitfahrmeisterin Grace Brown (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope). Bronze ging an Ruby Roseman-Gannon (BikeExchange Jayco).