Nach der Absage der Tour Down Under beginnt die World-Tour-Saison 2022 erneut mit der UAE-Tour. Über sieben Etappen führt die Rundfahrt auch in diesem Jahr. Erneut gibt es mehrere Chancen für die Sprinter, zwei Bergankünfte und ein kurzes Einzelzeitfahren. Anders als 2021 ist die schwere Bergankunft in Jebel Hafeet ans Ende der Rundfahrt gerückt. So wird die Entscheidung um den Gesamtsieg erst am Schlusstag fallen.
Die Rundfahrt startet mit einer Flachetappe und es wird wohl den ersten Schlagabtausch der Top-Sprinter in dieser Saison geben. Sollte es jedoch windig sein, drohen Windstaffeln. Die zweite Etappe ist ebenfalls flach und es könnte den nächsten Sprint geben. Am dritten Tag kämpft jeder Fahrer allein gegen die Uhr. Die vierte Etappe führt das Feld im Finale hinauf nach Jebel Jais. Hier wird es vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Gesamtwertung geben.
Es folgen zwei Flachetappen, ehe am Schlusstag die schwere Bergankunft in Jebel Hafeet die endgültige Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg bringt.
Die Etappen:
Etappe 1 | 20.02. | Madinat Zayed – Madinat Zayed | 185 km