Die Vuelta a España 2023 startet in Barcelona

Die Spanien-Rundfahrt 2023 wird in Katalonien starten. Zum Auftakt steht ein Mannschaftszeitfahren auf dem Programm.

Die Vuelta 2023 wird in Barcelona starten. Es ist zum Auftakt der Grand Tour ein großes Radsportfest in der katalanischen Stadt geplant. Bereits vor 60 Jahren begann die Spanien-Rundfahrt in Barcelona mit einem Zeitfahren, für 2023 ist ein Teamzeitfahren geplant. Zuletzt machte die Vuelta 2012 Station in Barcelona -die Etappe endete am Montjuïc. Damals siegte Philippe Gilbert vor Joaquim Rodriguez.

Für den Start der Vuelta 2023 ist ein Mannschaftszeitfahren geplant, das vollständig durch die Straßen der Stadt führen soll. Der Parcours soll an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas vorbeiführen. Auch die zweite Etappe soll in Barcelona enden.

„Heute ist ein großartiger Tag für den katalanischen und spanischen Radsport, denn Barcelona ist eine Stadt, die traditionell mit der Welt des Sports verbunden ist und für den Radsport vibriert. Die Ausrichtung einer der drei großen Veranstaltungen des Weltradsports entspricht Barcelonas internationaler Berufung“, so Jaume Collboni, erster Stellvertreter des Stadtrats von Barcelona

„Wir haben lange darauf gewartet, dieses Projekt vorzustellen. Schließlich, 60 Jahre später, wird Barcelona erneut Gastgeber des offiziellen Starts der La Vuelta sein. Seitdem ist viel passiert. Wir sind dafür, große Events auszurichten, und es macht absolut Sinn, die Vuelta nach Barcelona zu holen, eine Stadt, die seit vielen Jahren mit dem Radsport verbunden ist“, so Sportberater David Escudé.


 

Die Vuelta 2022 startet in den Niederlanden.

–> Strecke und Etappen der Vuelta 2022