Schwere Verletzungen: Egan Bernal nach Trainingsunfall operiert

Giro-Sieger Egan Bernal hat sich bei einem Trainingsunfall am Montag in seiner kolumbianischen Heimat schwer verletzt. Er wurde bereits operiert.

Bei seinem Trainingsunfall am Montag hat sich Egan Bernal schwer verletzt. Der Kolumbianer wurde ins Krankenhaus gebracht und bereits operiert und soll nun 72 Stunden auf der Intensivstation unter Beobachtung bleiben. Die Operationen seien erfolgreich verlaufen, heißt es vom Klinikum.

Bernal erlitt Verletzungen der Halswirbelsäule und des Brustkorbs, zog sich Brüche am Bein zu. „Wir werden seine weitere Entwicklung in den nächsten 72 Stunden auf der Intensivstation abwarten und hoffen, dass er auf die für dieses Trauma vorgesehene Behandlung anspricht“, heißt es in dem Bericht.

Laut Nachrichtenagentur Efe soll Bernal mit einem Bus zusammengestoßen sein, als dieser anhielt, um einen Fahrgast abzusetzen. Fotos zeigen den am Heck stark beschädigten Bus.

Update (25.1. 15:20 Uhr): Am Dienstagnachmittag teilte das Team Ineos Grenadiers mit, dass Bernal eine „Wirbelfraktur, einen Bruch des rechten Oberschenkels, eine gebrochene rechte Kniescheibe, ein Thoraxtrauma, eine punktierte Lunge und mehrere gebrochene Rippen bei dem Unfall“ erlitten hat.
„Die Ärzte konnten sein rechtes Bein medizinisch fixieren und den Wirbelbruch stabilisieren.  Er liegt jetzt auf einer Intensivstation, wo weitere mögliche Sekundärverletzungen behandelt werden und die Reaktionen seines Körpers auf das Trauma behandelt werden.