Brandon McNulty (UAE) hat die Trofeo Calvia gewonnen. Der 23-jährige US-Amerikaner siegte nach 155 Kilometern von Peguera nach Palmanova als Solist. Zweiter wurde sein Teamkollege Joel Suter, der die Verfolgergruppe etwas mehr als eine Minute nach McNulty ins Ziel führte.

Platz drei ging an Vincenzo Albanese (EOLO-Kometa). Bester Deutscher war Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), der mit der Verfolgergruppe das Ziel auf Rang neun erreichte. Sein Teamkollege Ben Zwiehoff wurde Zehnter.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten James Piccoli (Israel-Premier Tech), Mirco Maestri (Eolo-Kometa) und Pablo Alonso Montes (Electro Hiper). Zwischenzeitlich fuhr das Trio etwas mehr als vier Minuten voraus, doch das Feld kontrollierte den Rückstand.

Am Coll de Sóller schmolz der Vorsprung schnell zusammen und mehr als 70 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer von einer starken Gruppe eingeholt. Das Feld war in mehrere Gruppen zerfallen. Brandon McNulty (UAE) attackierte und setzte sich allein ab. Er erreichte den Gipfel des Coll den Claret als Erster. Die stark besetzte Verfolgergruppe lag keine Minute zurück.

McNulty konnte sich vorn behaupten und baute seinen Vorsprung sogar noch aus. In der Verfolgergruppe gab es mehrere Attacken und es formierte sich die Gruppe um Albanese, Buchmann, Tim Wellens und weiteren Fahrern.



Weitere Nachrichten: