Biniam Ghirmay (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) hat die Trofeo Alcúdia-Port d’Alcúdia gewonnen. Der Silbermedaillengewinner der U23-WM 2021 setzte sich in Port d’Alcudia nach 173 Rennkilometern im Massensprint durch. Zweiter wurde Ryan Gibbons (UAE). Platz drei ging an Giacomo Nizzolo (Israel-Premier Tech).

Pascal Ackermann wurde bei seinem ersten Rennen für sein neues Team UAE Achter. Die Trofeo Alcúdia-Port d’Alcúdia gehört zur Mallorca Challenge, einer fünfteiligen Serie von Eintagesrennen.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Yentl Vandevelde (Minerva Cycling Team), Raul Colombo (Work Service-Vitalcare-Dynatek), Mikel Bizkarra Etxegibel (Euskaltel-Euskadi) und Tuur Dens (Sport Vlaanderen-Baloise). Das Feld ließ sie zunächst ziehen und so fuhren sie einen Vorsprung von rund fünf Minuten heraus. Doch nach und nach reduzierten die Verfolger den Rückstand.

Rund 45 Kilometer vor dem Ziel begann der lange Anstieg zum Coll de Sa Batalla und die Spitzengruppe fiel auseinander. Auch das Feld dünnte sich aus. Mikel Bizkarra Etxegibel erreichte als Erster den Gipfel, doch das dezimierte Feld lag keine Minute mehr zurück.

Mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel war auch Bizkarra eingeholt und das Feld ging auf die flachen Kilometer zum Ziel. Am Ende kam es zum Sprint und Biniam Ghirmay holte sich den Sieg.