Tour de France 2023: Grand Depart im Baskenland – Start in Bilbao

Die Tour de France 2023 startet im Baskenland. Der Startschuss fällt in Bilbao.

Grand Depart der Tour de France 2023

Die Tour de France 2023 startet in Spanien. Los geht es in Bilbao – zum ersten Mal macht die Tour Station in der wichtigsten Industrie- und Hafenstadt des Baskenlandes. Die erste Etappe wird dabei Start und Ziel in Bilbao haben. Am zweiten Tag soll es von Vitoria-Gasteiz nach San Sebastián gehen. Die dritte Etappe startet in Amorebieta-Etxano und wird das Feld nach Frankreich führen.

Drei baskische Provinzen stehen an den drei Tagen auf dem Programm. Das Peloton wird über geschichtsträchtige Straßen fahren und ganz sicher werden die radsportverrückten Basken ein großes Spektakel liefern.

Interessante Strecken

Flach ist es im Baskenland bekanntermaßen nicht und die Organisatoren und Streckenplaner haben sich große Mühe gegeben, dem baskischen Radsport auch mit dem Parcours zu huldigen. Schon die erste Etappe hat vier Bergwertungen und das Finale hat es in sich. Auf den letzten 50 Kilometern stehen drei kurze, aber giftige Anstiege auf dem Programm. Eine perfekte Gelegenheit für die Puncheure, sich das erste Gelbe Trikot zu sichern.

Der zweite Tag führt über die Straßen der Clasica San Sebastian. Im Finale geht es auch über den legendären Jaizquíbel. So wird es für die Sprinter wohl erneut schwer, ganz vorn zu landen. Es sind die bergfesten Fahrer und die Puncheure, die hier erneut um den Sieg kämpfen werden.
Am dritten Tag geht es dann von Amorebieta-Etxano ins Mutterland der Tour. Im ersten Teil dieser Etappe wird es erneut anspruchsvoll, wie das Finale aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

Etappe 1

Profil der 1. Etappe der Tour de France 2023
Karte der 1. Etappe der Tour de France 2023

 

Etappe 2 

Profil der 2. Etappe der Tour de France 2023
Karte der 2. Etappe der Tour de France 2023

 

Etappe 3

Karte der 3. Etappe der Tour de France 2023