Mallorca Challenge: Tim Wellens gewinnt Trofeo Serra de Tramuntana

Tim Wellens hat sich gegen Alejandro Valverde im Sprint durchgesetzt und die Trofeo Serra de Tramuntana 2022 gewonnen. Es ist sein vierter Sieg beim spanischen Eintagesrennen.

Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die Trofeo Serra de Tramuntana (Kat 1.1.) gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 159 Kilometern in Lloset im Sprint einer kleinen Spitzengruppe vor Alejandro Valverde (Movistar) durch. Dritter wurde Simon Clarke (Israel-Premier Tech). Auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) gehört zur siebenköpfigen Spitzengruppe. Er wurde im Sprint Sechster.

Für Wellens war es bereits der vierte Sieg bei diesem Rennen. Er gewann bereits zwischen 2017 und 2019. Die Trofeo Serra de Tramuntana gehört zu Mallorca Challenge, einer fünfteiligen Serie von Eintagesrennen auf der Baleareninsel.

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmten Ausreißer das Rennen. Jacopo Mosca (Trek – Segafredo), Julen Irizar Laskurain (Euskaltel – Euskadi), Jokin Murguialday. (Caja Rural-Seguros RGA), Raul Garcia Pierna (Equipo Kern Pharma), Kévin Vauquelin (Team Arkéa – Samsic) und Sander De Pestel (Sport Vlaanderen – Baloise) behaupteten sich lange vor dem Feld.

Als es rund 45 Kilometer vor dem Ziel in den langen Aufstieg zum Coll de Puig Major ging, zerfiel die Spitzengruppe. Das Feld lag nur noch rund eine Minute hinter den Ausreißern. Garcia Pierna und Kévin Vauquelin hatte ihre Begleiter stehengelassen und bildeten die Spitze.

Aus dem Feld begannen rund 40 Kilometer vor dem Ziel die Attacken und Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) setzte sich gemeinsam mit Elie Gesbert (Arkea-Samsic) ab. Schnell wurden die Spitzenreiter eingeholt. Alejandro Valverde (Movistar Team) setzte nach und auch andere Fahrer reagierten. Dann war es Enric Mas, der sich absetzte. Dahinter formierte sich eine starke Gruppe um Warren Barguil (ARK), Emanuel Buchmann (BOH), Simon Clarke (IPT), Elie Gesbert (ARK), Kobe Goossens (IWG), Brandon Mcnulty, (UAD), Alejandro Valverde (MOV), Tim Wellens (LTS) und auch Ben Zwiehoff.

Die Gruppe holte Mas vor dem Gipfel wieder ein, jedoch mussten Zwiehoff und Barguil reißen lassen. Auch Gesbert bekam Probleme und fiel später in die Verfolgergruppe um Zwiehoff zurück.

Im Finale wurde an der Spitze immer wieder attackiert, es kam am Ende aber doch zum Sprint. Wellens bog mit knappem Vorsprung auf Valverde auf die ansteigende Zielgerade. Valverde war links neben Wellens und dort wurde es zur Bande eng. Valverde musste einen Tritt rausnehmen und war geschlagen. Er gestikulierte, doch die Jury bestätigte den Sieg von Wellens.