Arnaud De Lie (Lotto-Soudal) hat den Abschluss der Mallorca Challenge 2022 gewonnen. Der Neo-Profi siegte bei der Trofeo Playa de Palma-Palma (Kat 1.1) und holte im dritten Rennen den ersten Profisieg. Der 19-Jährige setzte sich nach 170 Kilometern von S’Arenal nach Palma im Sprint vor Juan Sebastián Molano (UAE) durch. Dritter wurde Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen-Baloise). Bester Deutscher war Max Walscheid (Cofidis) auf Rang 10.

„Ich bin sprachlos, es ist einfach unglaublich, in meinem dritten Rennen als Radprofi meinen ersten Profisieg zu erringen“, so Arnaud De Lie nach dem Rennen. „Das Team hat heute an meine Chancen geglaubt. Das hat keinen Stress verursacht, aber ich wollte natürlich mein Bestes geben. Dank der fantastischen Teamarbeit erreichte ich den Gipfel des letzten Anstiegs in einer perfekten Position. Danach haben sich meine Teamkollegen mächtig ins Zeug gelegt, um mich in den vorderen Reihen des Feldes zu halten. Ich hatte auch das Glück, Michael Schwarzmann an meiner Seite zu haben, der mich auf den letzten Kilometern perfekt geführt hat. Im Sprint habe ich dann wohl die richtigen Räder gewählt und konnte meinen ersten Profisieg einfahren“, so De Lie.

„Das Team hat den ganzen Tag perfekt gearbeitet und das Rennen gut kontrolliert. Das Leadout war großartig, Pascal hat mich in einer wirklich guten Position abgesetzt, um den Sprint zu starten. Ich wollte heute für sie gewinnen und wir kamen nah dran, aber es sollte nicht sein“, so Molano.

Die Trofeo Palma war das letzte Rennen der Mallorca Challenge, einer fünfteiligen Serie aus Eintagesrennen.