Saudi Tour 2022: Etappen, Strecke, Profile, Favoriten

Vom 1. bis zum 5. Februar wird die Saudi Tour (Kat 2.1.) ausgetragen. Hier alle Etappen mit Karte und Profil in der Übersicht.

Die Karte der Saudi Tour 2022

Nachdem die Saudi Tour 2021 ausgefallen war, gibt es nun in diesem Jahr die zweite Auflage des Rennens. Bei der Premiere im Jahr 2020 hatte Phil Bauhaus das Rennen gewonnen. Vor allem die Sprinter kommen auf ihre Kosten, aber zwei Etappen enden mit einem anspruchsvollen Finale und werden im Kampf um den Gesamtsieg von Bedeutung sein. Vor allem das vierte Teilstück bietet den Kletterern eine gute Gelegenheit, denn auf dem Weg nach Harrat Uwayrid geht es einen rund 4 Kilometer langen Anstieg hinauf, der eine zweieinhalb Kilometer lange Passage mit durchschnittlich 12% hat. An einer Stelle soll es sogar 22% bergan gehen.

Top-Sprinterfeld

Auch wenn die Rundfahrt nur zur Kategorie 2.1 gehört, kann sich das Starterfeld sehen lassen. Einige WorldTeams sind am Start und vor allem die Sprints dürfen mit Spannung erwartet werden. Dylan Groenewegen gibt sein Debüt für BikeExchange-Jayco. Caleb Ewan ist ebenso wie Fernando Gaviria und Alberto Dainese am Start. Bora-hansgrohe schickt zwar das neue Leadout mit den neuen Anfahrern Danny van Poppel und Ryan Mullen ins Rennen, Top-Sprinter Sam Bennett ist allerdings nicht am Start. Mit Jordi Meeus hat man dennoch einen Sprinter dabei. Mit Daniel McLay, Davide Ballerini, Niccolò Bonifazio und auch Jakub Mareczko sind weitere endschnelle Männer im Peloton vertreten.

Der Kampf um den Gesamtsieg könnte ebenso spannend werden. Möglicherweise spielt dabei auch der Wind eine Rolle. Denn sollte es windig werden, droht sicher an mehreren Tagen die Gefahr von Windstaffeln. Ganz sicher wird die steile Rampe am vorletzten Tag im Kampf um die Gesamtwertung bedeutend sein. Dann geht es in der Wüste bei unwirklicher Kulisse eine schmale und supersteile Straße hinauf. Das Ziel ist nicht direkt am Ende des Anstiegs, was vielleicht einigen Fahrern noch die Möglichkeit bietet, wieder aufzuschließen.

Bora-hansgrohe schickt den jungen Cian Uijtdebroeks gemeinsam mit Matteo Fabbro ins Rennen. Zudem wird Lennard Kämna sein Comeback geben. Für UAE ist Rui Costa am Start, dem solche Anstiege liegen sollten. Andrea Bagioli ist für Quick-Step Alpha Vinyl am Start, Xandro Meurisse (Alpecin Fenix), Lawson Craddock (BikeExchange-Jayco), Rubén Fernández (Cofidis), Santiago Buitrago (Bahrain), Maxim Van Gils (Lotto Soudal) und Fred Wright (Bahrain) sollte man sicher auch auf dem Zettel haben.

 

Die Etappen

Etappe 1: Winter Park – Winter Park, 198 km

Profil der 1. Etappe der Saudi Tour 2022
Karte der 1. Etappe der Saudi Tour 2022