Der Etoile de Bessèges – Tour du Gard (Kategorie 2.1.) wird bereits zum 52. Mal ausgetragen. In den 1970ern ins Leben gerufen ist es eines der kleineren, aber durchaus geschichtsträchtigen französischen Etappenrennen. Im Kalender fest zu Beginn der europäischen Saison verankert, ist es vor allem für die französischen Mannschaften eine wichtige Standortbestimmung. Der Parcours bietet allen Fahrertypen Chancen und mit dem obligatorischen (recht kurzen) Zeitfahren am Ende ist es ein klassisches Etappenrennen.
In der Startliste finden sich einige Sprinter, aber vor allem viele Klassikerspezialisten, die das Rennen für den Frühjahrs-Aufbau nutzen wollen. Alberto Bettiol, Greg van Avermaet, Michał Kwiatkowski, Pascal Ackermann und Mads Pedersen sind beispielsweise am Start. Auch Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna ist dabei. U23-Straßen-Weltmeister Filippo Baroncini gibt ebenso sein Saison-Debüt wie die beiden deutschen Neo-Profis Kim Heiduk und Miguel Heidemann.
Mit dem Zeitfahren zum Abschluss dürften die starken Zeitfahren zu den Favoriten gehören. Kwiatkowski war bei der letzten Austragung Zweiter, Alberto Bettiol gewann 2020 das Abschlusszeitfahren und wurde damals Gesamtzweiter. Verliert Filippo Ganna bei den anspruchsvollen Etappen nicht zu viel Zeit, könnte auch er ganz vorn landen. Auch Richard Carapaz, Diego Ulissi oder Clément Champoussin sollte man nicht außer Acht lassen.
Die Startliste bei FirstCycling