Saudi Tour 2022: Santiago Buitrago holt sich mit später Attacke den Sieg auf Etappe 2

Santiago Buitrago hat auf der zweiten Etappe der Saudi Tour 2022 seinen ersten Profisieg eingefahren. Er übernimmt auch die Gesamtführung.

Santiago Buitrago (Bahrain Victorious) hat die zweite Etappe der Saudi Tour 2022 gewonnen. Der 22-jährige Kolumbianer attackierte in der letzten Steigung rund 1200 Meter vor dem Ziel und setzte sich gemeinsam mit Daniel Oss (TotalEnergies) ab. Etwas später schloss Andrea Bagioli (Quick-Step Alpha Vinyl) zum Duo auf. Oss bekam Probleme und fiel zurück, Bagioli und Buitrago konnten einen kleinen Vorsprung auf die sehr kleine Verfolgergruppe um Auftaktsieger Caleb Ewan halten.

Etwa 300 Meter vor dem Ziel trat Buitrago an und holte sich den Sieg. Bagioli wurde Zweiter. Den Sprint der Verfolger um Platz drei gewann Anthon Charmig (Uno-X). Buitrago führt nun das Rennen mit sieben Sekunden Vorsprung auf Caleb Ewan an. Gesamtdritter ist Anthon Charmig.

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start gab es die ersten Attacken. Es formierte sich eine kleine Ausreißergruppe: Martin Urianstad (Uno-X), Polychronis Tzortzakis (Kuwait Pro Cycling) und Jeroen Meijers (Terengganu Polygon) setzten sich nach wenigen Metern ab. Das Feld ließ sie ziehen und so fuhren sie schnell mehr als vier Minuten voraus. Das Feld kontrollierte den Rückstand, vor allem Lotto-Soudal machte die Tempoarbeit. So schmolz der Vorsprung der Ausreißer nach und nach zusammen.

Tzortzakis wurde zunächst eingeholt, doch mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel waren auch die anderen beiden Ausreißer vom Feld gestellt. Sieben Kilometer vor dem Ziel griff Jayde Julius (Kuwait) an und fuhr einige Sekunden vor dem Feld. Er wurde aber schnell wieder eingeholt. In der kurzen, aber heftigen Steigung kurz vor dem Ziel setzte dann Buitrago seine Attacke und Oss ging mit. Bagioli schloss auf, musste sich Buitrago aber am Ende geschlagen geben.