Dylan Groenewegen (BikeExchange-Jayco) hat die dritte Etappe der Saudi Tour 2022 gewonnen. Der Niederländer setzte sich im Sprint nach 181 Kilometern von Tayma Hadaj Well nach AlUla durch. Zweiter wurde Daniel McLay (Arkéa-Samsic). Caleb Ewan (Lotto-Soudal) war einige Positionen zu weit hinten, als der Sprint begann. Er kam zwar auf den letzten Metern noch weit nach vorn, musste sich aber mit Rang drei begnügen.

„Das war ein harter Tag, alle waren stark. Wir hatten am ersten Tag schon etwas probiert, aber es hat nicht geklappt. Wir haben daraus gelernt und nun hatten wir einen neuen Plan. Es war sein sehr gutes Leadout und ich kann nur Danke sagen, an das Team“, so Groenewegen, der seinen ersten Sieg beim neuen Team einfuhr und dabei auch Selbstbewusstsein tankte.

Leader Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) erreichte mit der ersten Gruppe das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung vorn. Er liegt nun drei Sekunden vor Ewan, der Gesamtzweiter ist. Gesamtdritter ist nun Rui Costa (UAE).

So lief das Rennen

Gleich zu Beginn kam bei Seitenwind Bewegung ins Rennen. Das Feld zerbrach in mehrere Gruppen und das Tempo war enorm hoch. Im ersten Feld war das Team QuickStep-AlpahaVinyl gleich mit sechs Fahrern vertreten. Leader Santiago Buitrago hingegen war in einer angehängten Gruppe. Doch nach einige Kilometer konnte die zweite Gruppe wieder zur Spitze aufschließen und es formierte sich ein größeres Feld.

Es lösten sich etwas später drei Fahrer aus dem Feld – Anthony Turgis und Niccolo Bonifazio vom Team TotalEnergies und dazu Iljo Keisse (QuickStep-AlphaVinyl). Turgis hängte später seine Begleiter ab und fuhr allein an der Spitze. Das Feld ließ ihn zunächst ziehen. Doch bei heftigem Gegenwind war Turgis einige Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Es gab zwar auf den letzten Kilometern noch einen Angriff, doch am Ende kam es zum erwarteten Massensprint des dezimierten Feldes.


–> Alle Etappen der Saudi Tour 2022