Zweite Etappe, zweiter Sieg für das Team QuickStep-AlphaVinyl – Fabio Jakobsen holte sich nach 171 Kilometern von Bétera nach Torrent souverän den Etappensieg. Auftaktsieger Remco Evenepoel behält das Leadertrikot.

Im kniffligen Finale der zweiten Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana kam es zum erwarteten Sprint. Auf der ansteigenden Zielgerade machte zunächst das Team Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux für Alexander Kristoff das Tempo. Jakobsen eröffnete etwas weniger als 200 Meter vor dem Ziel den Sprint und riss direkt ein Loch. Der Niederländer konnte sich früh aufrichten und seinen ersten Saisonsieg bejubeln. Zweiter wurde Juan Sebastián Molano (UAE). Platz drei ging an Elia Viviani (Ineos Grenadiers), Matej Mohorič (Bahrain – Victorious) wurde Vierter, Kristoff Fünfter.

Lange Zeit hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Sergio Roman Martín (Caja Rural-Seguros RGA), Xabier Mikel Azparren (Euskaltel-Euskadi), Ben King (Human Powered Health), Joey Rosskopf (Human Powered Health) und Mathijs Paasschens (Bingoal Pauwels Sauces WB) fuhren früh einen größeren Vorsprung heraus. Im Feld kontrollierte QuickStep-AlphaVinyl das Tempo.

Nachdem die Ausreißer etwa 18 Kilometer vor dem Ziel fast gestellt waren, kam es im Finale des Rennen noch zu mehren Angriffen. Auch gab es einige spektakuläre Stürze, die offenbar größtenteils glimpflich ausgingen. Am Ende kam es zum erwarteten Massensprint, den Jakobsen souverän gewann.

Das Profil der 2. Etappe:

–> Alle Etappen der Valencia-Rundfahrt mit Profil