Maxim Van Gils (Lotto-Soudal) hat die vierte Etappe der Saudi Tour gewonnen. Der 22-jährige Belgier gehörte bei der vom Wind geprägten Etappe zur ersten Gruppe, als sich Windstaffeln bildeten, hängte im supersteilen Anstieg kurz vor dem Ziel seine Begleiter ab und holte sich den Sieg. Zweiter wurde nach 150 Kilometern von Winter Park zu den Skyviews of Harrat Uwayrid Luka Mezgec (BikeExchange-Jayco). Er setzte sich im Sprint gegen Tim Declercq (Quick-Step Alpha Vinyl) durch.

Mit dem Etappensieg übernimmt Van Gils auch die Gesamtführung des Rennens. Er geht am Samstag mit einem Vorsprung von 36 Sekunden auf den zweitplatzierten Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) auf die Schlussetappe. Gesamtdritter ist Rui Costa (UAE).

So lief das Rennen

Früh im Rennen formierte sich eine kleine Ausreißergruppe – Polychronis Tzortzakis (Kuwait) und Afiq Huznie Othman (Terengganu Polygon) setzten sich ab. Doch erneut spielte der Wind eine große Rolle. Bei Seitenwind wurde im Feld das Tempo angezogen und das Feld zerfiel mehr als 60 Kilometer vor dem Ziel in mehrere Gruppen. So wurden auch die beiden Ausreißer früh gestellt.

Es formierte sich eine 18 Fahrer große Spitzengruppe, in der gleich fünf QuickStep-AlphaVinyl-Fahrer waren. Darunter auch der Deutsche Jannik Steimle. Auch Nico Denz vom Team DSM gehörte zu dieser Spitzengruppe. Leader Santiago Buitrago hatte diese Gruppe verpasst und kämpfte gemeinsam mit seinem Bahrain-Victorious-Teamkollegen um den Anschluss. Lange lag diese Gruppe etwas mehr als eine Minute hinter der Spitze.

Als es 10 Kilometer vor dem Ziel in den einzigen steilen Anstieg ging, griff Bagioli an und nur Maxim Van Gils (Lotto Soudal) konnte folgen. Van Gils hängte Bagioli in der 15% steilen Passage ab und erreicht als Erster den Gipfel des Anstiegs rund acht Kilometer vor dem Ziel.

In der Verfolgergruppe nutze Buitrago den steilen Anstieg um einige Sekunden gutzumachen. Es formierte sich eine kleine Gruppe um den Gesamtführenden. Die Gruppe holte Bagioli noch ein und Mazgec holte sich im Sprint Rang drei. Van Gils eroberte mit seinem ersten Profisieg auch das Leadertrikot und steht vor dem Gesamtsieg des Rennens.