Tobias Halland Johannessen (Uno-X) hat die vierte Etappe des Etoile de Bessèges gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 145 Kilometern von Saint-Hilaire-de-Brethmas zum Mont Bouquet vor Jay Vine (Alpecin-Fenix) durch. Dritter wurde Antonio Tiberi (Trek-Segafredo).

Leader Bejamin Thomas (Cofidis) hatte in der Schlusssteigung Mühe den direkten Konkurrenten im Kampf um den Gesamtsieg zu folgen, aber er hielt seinen Rückstand zu Johannessen in Grenzen und verlor auf Alberto Bettiol keine Zeit. So geht er in das abschließende Zeitfahren am Sonntag mit einem Vorsprung von sieben Sekunden auf Battiol. Johannessen ist als Gesamtdritter nur acht Sekunden zurück.

So lief das Rennen

In der Ausreißergruppe des Tages war auch Georg Zimmermann (Intermarché-WantyGobert) vertreten. Er fuhr gemeinsam mit Tony Gallopin (Trek-Segafredo), Alexis Gougeard (B&B Hotels-KTM), Samuel Leroux (Go Sport-Roubaix Lille Métropole), Flavien Maurelet (St Michel – Auber93), Emmanuel Morin (Team U Nantes Atlantique), Antoine Raugel (AG2R Citroën) und Joel Suter (UAE) lange an der Spitze.

Etwas mehr als 35 Kilometer vor dem Ziel dünnte sich die Spitzengruppe aus. Zimmermann attackierte und löste sich mit Suter und Gallopin. Doch kurz bevor es in den rund fünf Kilometer langen Schlussanstieg ging, waren alle Ausreißer gestellt. Lange machte bergauf Remy Rochas das Tempo für seinen Kapitän Benjamin Thomas.

Die erste Attacke setzte Jay Vine und Johannessen ging mit. Tiberi schloss wenig später auf und kurz vor dem Ziel konnte auch Clement Champoussin noch zum Trio aufschließen. Im Sprint holte sich dann Johannessen den Sieg.

Das Profil der Etappe: