Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat den Prolog der Tour de la Provence 2022 gewonnen. Der Zeitfahrweltmeister absolvierte den 7,1 Kilometer langen Parcours in Berre-l’Étang in 8:04 Minuten und war damit satte 12 Sekunden schneller als sein Teamkollege Ethan Hayter, der Zweiter wurde. Platz drei ging an Tobias Ludvigsson (Groupama-FDJ). Bester Deutscher war neo-Profi Miguel Heidemann (B&B Hotels-KTM) auf Rang elf.

„In die Provence zurückzukehren und wieder zu gewinnen, ist wirklich sehr schön. Hier haben ich meinen ersten Sieg für ein WorldTour-Team geholt, da ist es schön, zurückzukommen“, so Ganna, der zuletzt beim Etoile de Bessèges das Zeitfahren am Schlusstag gewann. „Es ist schön, nach drei oder vier Tagen den nächsten Sieg zu holen, und es ist ein guter Start in die Saison. Jetzt schauen wir auf die nächsten Etappen, um als Team gut zu arbeiten und uns zu verbessern. „Morgen ist eine wirklich harte Etappe, da es viel Wind gibt. Vielleicht ist es möglich, die Gruppe im Wind zu teilen. Wir werden sehen, aber wir müssen bereit sein“, so Ganna. Er übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung und geht am Freitag mit dem Leadertrikot auf die erste Etappe.