Matteo Malucelli (Gazprom-RusVelo) hat die erste Etappe der Tour of Antalya 2022 gewonnen. Der 28-jährige Italiener setzte sich nach 142 Kilometern von Side nach Antalya im Massensprint vor Jakub Mareczko (Alpecin-Fenix) durch. Dritter wurde Karl Patrick Lauk (Bingoal Pauwels Sauces).
Das Feld ging geschlossen auf den letzten Kilometer zum Ziel und wenige hundert Meter bevor der Sprint gestartet wurde, kam es zu einem Massensturz im Feld und einige Fahrer wurden aufgehalten. Malucelli setzte sich an die Spitze, doch Mareczko kam mit höherer Geschwindigkeit auf den letzten Metern neben ihn und streckte sein Vorderrad perfekt getimet nach vorn. Erst das Zielfoto gab Aufschluss darüber, wenn denn nun gewonnen hatte. Malucelli übernimmt mit dem Auftaktsieg und den Bonussekunden auch die Führung in der Gesamtwertung.
Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. Westgaard Holther (Drone Hopper-Androni Giocattoli), Lewis Gruffudd (WiV Sungod), Bodi Del Grosso (ABLOC-CT), Giulio Masotto (Team Corratec) und Moritz Kretschy von der Deutschen Nationalmannschaften fuhren lange an der Spitze. Doch rund 25 Kilometer war ihre Flucht beendet und das geschlossene Feld ging in das Finale der Auftaktetappe.