Karte der Tour of Oman 2022

In den vergangenen beiden Jahren ausgefallen findet nun 2022 die 11. Auflage der Tour of Oman statt. Das Rennen geht erneut über sechs Etappen und hat einen üblichen Parcours. Für die Sprinter gibt es mehrere Etappen, die Puncheure bekommen auch ihre Chance und bei der Bergankunft am Green Mountain sind die Kletterer in ihrem Element.

Gleich die erste Etappe könnte im Sprint entschieden werden, doch bei der steigenden Zielgeraden ist Power und Timing besonders wichtig. Die zweite Etappe ist flach und könnte im klassischen Massensprint entschieden werden, sollte nicht der Wind eine Rolle spielen. Am dritten Tag geht es im Finale bergauf und die Puncheure bekommen ihre Chancen. Auch die vierte Etappe ist wellig, bevor am fünften Tag die obligatorische Bergankunft am Green Mountain ansteht. Am Schlusstag könnten wohl erneut die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen.

In der Startliste finden sich die Namen einiger endschneller Männer wieder. Kaden Groves, Fernando Gaviria, Mark Cavendish, der junge Paul Penhoët und auch Max Walscheid sind dabei.

Titelverteidiger Alexey Lutsenko ist nicht dabei. Für Astana geht in diesem Jahr die Development-Mannschaft an den Start. Mit dabei sind die beiden 19-jährigen Söhne von Teamboss Alexandr Vinokourov. Der Kampf um die Gesamtwertung ist schwer vorherzusehen. Fahrer wie Rui Costa oder Élie Gesbert haben bereits gezeigt, dass sie in ordentlicher Form sind. Aber Fahrer wie Fausto Masnada, Davide Villella, Jan Hirt, Denis Nekrasov oder auch Marco Brenner starten bei der Rundfahrt ihre Saison. Gespannt darf man auf den jungen Dänen Anthon Charmig sein.

Die Etappen

Etappe 1 | Al Rustaq Fort – Muscat

Profil der 1. Etappe der Tour of Oman 2022