Alexander Kristoff (Intermarché-WantyGobert) hat die 35. Auflage der Clasica de Almeria gewonnen. Der Norweger setzte sich nach 188 Kilometern von El Ejido nach Roquetas de Mar im Sprint vor Nacer Bouhanni (Arkéa Samsic) durch. Dritter wurde Giacomo Nizzolo (Israel-Premier Tech). Im hektischen Finale profitierte Kristoff von der Vorarbeit seiner Teamkollegen. Der Norweger ging in guter Position um die letzte Kurve rund 150 Meter vor dem Ziel und holte sich den Sieg.

„Das war ein guter Tag für mich. Wir haben eine starke Mannschaft für diese Art von Rennen und sind in der Schlussrunde gut zusammen geblieben. Ich war immer gut in Position, dank der Mannschaft. Wir haben den ganzen Tag gearbeitet um die Ausreißer unter Kontrolle zu behalten und ich hatte am Ende sehr gute Unterstützung“, so Kristoff. „Ich kam in der besten Position auf die Zielgerade. Dort war etwas Gegenwind, was es vielleicht etwas härter gemacht hat, von vorn zu fahren, aber ich hatte die Beine. Das war heute wirklich gutes Teamwork“, so Kristoff nach seinem ersten Sieg für seine neue Mannschaft.

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Gilles De Wilde (Sport Vlaanderen-Baloise), Xabier Mikel Azparren (Euskaltel-Euskadi) und Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe. Das Feld kontrollierte den Abstand und das Rennen nahm den erwarteten Verlauf. Rund 18 Kilometer vor dem Ziel waren auch Pöstlberger und Xabier Azparre eingeholt und das Feld ging geschlossen auf die letzten Kilometer zum Ziel. Am Ende holte sich Kristoff den Sieg.