Alexey Lutsenko (Astana Qazaqstan) hat die Premiere des neuen Eintagesrennen Clásica Jaén Paraiso Interior gewonnen. Der Kasache hängte auf dem vorletzten Schotter-Abschnitt, mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel, seine Begleiter ab und holte sich mit einem starken Solo den Sieg. Dass Lutsenko auf Schotter sehr gut zurechtkommt, bewies er bereits im vergangenen Oktober, als er das Rennen Serenissima Gravel gewann, ein Gravel-Rennen für Straßenprofis. Nun startete er beim neuen Schotter-Rennen in Spanien perfekt ins neue Jahr und holte beim ersten Saisonrennen souverän den Sieg. Rang zwei ging bei der Erstauflage der Clásica Jaén Paraiso Interior an Tim Wellens (Lotto-Soudal). Dritter wurde Loïc Vliegen (Intermarché – Wanty-Gobert).

Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) lieferte ein starkes Rennen und wurde Vierter. Als Lutsenko rund 50 Kilometer vor dem Ziel das Rennen sprengte, war Kämna weit vorn mit dabei. Später setzte er selbst auf einem der anspruchsvollen Schotter-Abschnitte eine Attacke, nachdem Teamkollege Emanuel Buchmann den Angriff vorbereitet hatte. Lutsenko konnte er allerdings nicht folgen.

Kämna hielt sich lange in der ersten Verfolgergruppe um Wellens, Vliegen und Connor Swift (Arkéa Samsic), die rund eine Minute hinter Lutsenko um Rang zwei kämpfte. Als rund einen Kilometer vor dem Ziel Vliegen attackierte, konnte nur Wellens folgen und Kämna verpasste als Vierter das Podium knapp. Die nächste größere Gruppe führte Kämnas Teamkollege Jai Hindley als Sechster ins Ziel. In dieser Gruppe war auch Buchmann, der 15. wurde.