Jan Hirt

Jan Hirt (Intermarché-Wanty-Gobert) hat die fünfte Etappe der Tour of Oman gewonnen. Der 31-jährige Tscheche siegte nach 150 Kilometern von Samail zur Bergankunft in Jabal Al Akhdhar als Solist. Er übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung. Zweiter wurde Kevin Vauquelin (Arkéa Samsic). Platz drei ging an dessen Teamkollegen Élie Gesbert.

In der Gesamtwertung liegt Hirt nun eine Minute vor Fausto Masnada (QuickStep-AlphaVinyl), der zuvor das Rennen anführte. Gesamtdritter ist Rui Costa (UAE).

Zu Beginn der Etappe hatte sich eine kleinen Ausreißergruppe formiert, doch bei Seitenwind fiel das Feld mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel auseinander und so waren auch die frühen Angreifer weit vor dem Ziel gestellt. Die Gruppen fanden wieder zusammen und die Mannschaft von Leader Masnada führte das Feld in den Schlussanstieg. Dann übernahm das Team von Jan Hirt und sorgte für ein Ausscheidungsfahren. Hirt attackierte rund einen Kilometer vor dem Ziel aus der kleinen Spitzengruppe und holte sich den Sieg.