Auch bei der zweiten Sprintentscheidung der 48. Volta ao Algarve setzte sich Fabio Jakobsen durch. Seine QuickStep-AlphaVinyl-Teamkollegen zogen ihm den Sprint an und der Niederländer vollendete die Vorarbeit. Es war bereits der vierte Saisonsieg des 25-Jährigen. Zweiter wurde nach 211 Kilometern von Almodôvar nach Faro Tim Merlier (Alpecin-Fenix). Bryan Coquard (Cofidis) sprintete auf Rang drei.

„Natürlich versuchen wir immer zu gewinnen, aber wir haben Tim Declercq verloren (der gesundheitlich angeschlagen nicht starten konnte) und ihn heute vermisst. Aber der Rest der Jungs hat einen perfekten Job gemacht. Sie haben mich am Fuße (der ansteigenden Zielgeraden) in eine perfekte Position gebracht. Besonderer Dank geht an Kasper Asgreen, der mich den ganzen Tag aus dem Wind gehalten hat und auch am Ende noch da war. Es war eine tolle Teamarbeit und ich bin glücklich die stärksten Beine gehabt zu haben. Das war ein guter Sprint hier in Faro“, so Tagessieger Jakobsen.

In der Gesamtwertung führt weiter David Gaudu (Groupama-FDJ) vor Brandon McNulty (UAE) und Ethan Hayter (Ineos Grenadiers).


–> Die Etappen der Algarve-Rundfahrt mit Profil