Etwa einen Kilometer vor dem Ziel verlängerte Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers) die Attacke von Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) und setzte sich aus der Favoritengruppe ab. Der 19-jährige US-Amerikaner riss schnell eine Lücke und holte sich nach 153 Kilometern von Lucena nach Otura seinen ersten Sieg als Profi. Zweiter wurde Simon Clarke (Israel – Premier Tech). Platz drei ging an Stan Dewulf (AG2R Citroën)*.

In der Gesamtwertung bleibt Alessandro Covi (UAE) an der Spitze. Er führt nun mit acht Sekunden Vorsprung auf Miguel Angel Lopez. Gesamtdritter ist nun Simon Clarke. Emanuel Buchmann ist mit 19 Sekunden Rückstand Gesamtneunter.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Juan Antonio López-Cózar (Burgos-BH), Xabier Isasa (Euskaltel – Euskadi), Ibai Azurmendi (Euskaltel – Euskadi) und Jon Barrenetxea (Caja Rural – Seguros). Das Feld kontrollierte den Rückstand.

Etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel wurde aus dem Feld attackiert. Lennard Kämna griff an und Simon Yates verlängerte. Kurzzeitig löste sich eine kleine, starke Gruppe, doch einige Kilometer später schloss eine größere Verfolgerguppe wieder auf. So ging eine rund 35 Fahrer große Gruppe mit den Favoriten auf die letzten 20 Kilometer zum Ziel. Immer wieder gab es Attacken, doch kein Fahrer konnte sich entscheidend lösen.

Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel griff Lennard Kämna erneut an und Sheffield ging an sein Hinterrad. Der Amerikaner zog an Kämna vorbei und riss eine Lücke. Bereits einige Meter vor dem Ziel konnte Sheffield die Hände vom Lenker nehmen und seinen ersten Profisieg bejubeln.

  • * zunächst wurde Ben Turner auf Rang drei ausgewiesen, im offiziellen Ergebnis ist er Vierter