Wout Poels (Bahrain Victorious) hat die vierte Etappe der 68. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 167 Kilometern von Cúllar Vega nach Baza im Zweiersprint gegen Alexey Lutsenko (Astana) durch. Dritter wurde Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl).

Alle drei gehörten zu einer 15 Fahrer großen und stark besetzten Ausreißergruppe die sich am ersten Anstieg des Tages gebildet hatte. Mit dem Etappensieg übernimmt Poels auch die Führung in der Gesamtwertung.

„Das war ein superharter Tag, aber wir hatten als Team alles unter Kontrolle, waren mit vier Fahrern in der Gruppe vertreten. Ich bin mit Lutsenko dann weggefahren und konnte den Sprint gewinnen, ich bin super happy“, so Poels nach dem Rennen. „Ich sah Lutsenko attackieren und wusste, dass er in einer sehr guten Verfassung ist. Dann haben wir sehr gut zusammengearbeitet und ich war zuversichtlich den Sprint von vorn zu beginnen“, so Poels, der versuchen will das Trikot am Schlusstag zu verteidigen.

So lief das Rennen

Am ersten Anstieg, nach rund 20 Kilometern, formierte sich eine stark besetzte Ausreißergruppe um Titelverteidiger Miguel Angel Lopez. Die 15 Fahrer konnten ihren Vorsprung immer weiter ausbauen. Mit dabei waren Simon Yates, Alexey Lutsenko, Mikel Landa, Jack Haig, Damiano Caruso, Ivan Sosa, Carlos Rodriguez, Mauri Vansevenant, Ben O’Connor, Harold Tejada, Wout Poels, Cristián Rodríguez und Jefferson Alveiro Cepeda.

Im Feld machte das Team UAE von Leader Covi das Tempo, doch der Rückstand wuchs immer weiter an. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel lag das Feld bereits mehr als 3 Minuten hinter der Spitze. An der Spitze wurde im Finale immer wieder attackiert. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel lösten sich schließlich Poels und Lutsenko.

Das Profil der Etappe