Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) hat die 5. Etappe der Algarve-Rundfahrt gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 173 Kilometern von Lagoa nach Malhão im Sprint der kleinen Favoritengruppe durch. Zweiter wurde Daniel Felipe Martínez (Ineos Grenadiers). Platz drei ging an Brandon McNulty (UAE).

Remco Evenepoel (QuickStep-Alpha Vinyl) erreichte als Fünfter das Ziel und machte den Gesamtsieg perfekt. Er gewinnt die Rundfahrt vor McNulty und Martinez.

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine größere Spitzengruppe das Rennen. Mit dabei waren unter anderem Tom Pidcock, Georg Zimmermann, Lukas Pöstlberger, Fabian Lienhard und auch Dries de Bondt. Im Feld kontrollierte das Team von Leader Evenepoel das Geschehen.

Im Finale fiel die Spitze auseinander. De Bondt, Zimmermann und Oliveira gingen allein an der Spitze auf die letzten 30 Kilometer. Sie gingen mit rund 20 Sekunden Vorsprung auf ihre ehemaligen Begleiter in den ersten Aufstieg zum Alto do Malhão. Das Feld lag zu diesem Zeitpunkt, rund 25 Kilometer vor dem Ziel, noch rund zwei Minuten zurück.

In der Steigung griff im Feld Daniel Felipe Martinez an und es formierte sich eine Favoritengruppe. Sie holten nach der Abfahrt auch die beiden Spitzenreiter Zimmermann und De Bondt ein, Oliveira war bereits zuvor angehängt.

In der Schlusssteigung erhöhte Evenepoel rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel das Tempo. Neben Higuita und McNulty konnte nur David Gaudu das Tempo mitgehen. McNulty eröffnete den Sprint, dann ging Martinez an die Spitze. Doch in der letzten Kurve kam Higuita neben Martinez und setzte sich schließlich durch.