Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) hat die erste Etappe der UAE Tour gewonnen. Der Belgier setzte sich in Madinat Zayed nach 184 Kilometern im Massensprint vor Sam Bennett (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Elia Viviani (Ineos Grenadiers). Max Kanter (Movistar) sprintete auf Rang sieben, Pascal Ackermann (UAE) wurde Zehnter.
„Das Team hat das sehr gut gemacht. Wir sind lange ruhig geblieben, haben dann einen guten Weg nach vorn gefunden und ich bin froh, dass ich als erster über die Linie gegangen bin“, so Philipsen, der gleich beim ersten Rennen der Saison den ersten Sieg einfuhr. „Wenn man das Startfeld sieht, mit all den Top-Sprintern, und es ist zudem das erste WorldTour-Rennen des Jahres, wir können stolz auf unsere Leistung sein“, so Philipsen, der mit seinen Teamkollegen versuchen will, in den nächsten Tagen an diese Leistung anzuknüpfen.
Philipsen übernimmt auch dir Führung in der Gesamtwertung. Er führt vor Bennett und Ausreißer Strakhov.
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tages bildeten Luca Rastell und Alessandro Tonelli vom Team Bardiani-CSF, Pavel Kochetkov und Dmitry Strakhov von Gazprom-Rusvelo und Xandres Vervloesem (Lotto Soudal). Das Feld kontrollierte den Rückstand und bereits 20 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder gestellt. So kam es wie erwartet zum Sprint.
Alle Etappen der UAE Tour in der Vorschau