Am ersten Tag noch ohne Chance holte sich Mark Cavendish am zweiten Tag den ersten Sieg bei der UAE Tour. Der 36-Jährige setzte sich nach 176 Kilometern von Hudayriyat Island nach Abu Dhabi Breakwater knapp vor Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) durch. Rang drei ging an Pascal Ackermann (UAE).
Cavendish war zunächst hinter Sam Bennett (Bora-hansgrohe) und dessen Anfahrer Van Poppel platziert, fand aber im richtigen Moment die Lücke und zog durch. Philipsen musste seinen Sprint von außen früh eröffnen und sich am Ende knapp geschlagen geben. Bennett fand nicht den richtigen Moment zu Antritt und war dann eingebaut.
In der Gesamtwertung bleibt Philipsen an der Spitze. Zweiter ist Dmitry Strakhov (Gazprom – RusVelo), der erneut in der Fluchtgruppe des Tages war. Cavendish ist nun Gesamtdritter.
So lief das Rennen
Die Ausreißergruppe des Tages bildeten die drei Gazprom-Rusvelo-Fahrer Pavel Kochetkov, Michael Kukrle und Dmitry Strakhov. Das Feld kontrollierte den Rückstand und das Trio war bereits mehr als 35 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Anschließend rollte man zunächst gemächlich in Richtung Ziel, erst rund 20 Kilometer vor dem Ziel kam wieder etwas Tempo ins Feld.