Tadej Pogacar (UAE) hat die erste Bergankunft der UAE Tour gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 181 Kilometern von Fujairah Fort nach Jebel Jais im Sprint der kleinen Favoritengruppe vor Adam Yates (Ineos Grenadiers) durch. Dritter wurde Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe).

„Das war ein schweres Finale. Das Team war heute perfekt. Wir waren stark am letzten Berg und sie haben mich perfekt in Position gebracht. Ich bin super happy“, so Pogacar nach seinem ersten Saisonsieg. „Ich bin glücklich, die Etappe gewonnen zu haben und die Saison so zu beginnen. Es ist schön, das Trikot zu haben und jetzt konzentrieren wir uns auf die beiden Flachetappen und schauen dann, was am Schlusstag passiert“, so Pogacar.

Der Slowene führt das Rennen nun mit zwei Sekunden Vorsprung auf Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) an. Ganna konnte in der langen Schlusssteigung lange mithalten und erreichte das Ziel in der Verfolgergruppe. Gesamtdritter ist Aleksandr Vlasov mit 13 Sekunden Rückstand auf Pogacar.

Lange Zeit fuhren Luca Rastelli (Bardiani-CSF-Faizanè) und Jakob Egholm (Trek-Segafredo) an der Spitze des Rennens. Als es in die lange Schlusssteigung ging, lagen sie nur noch wenige Sekunden vor dem Feld. Etwas weniger als 17 Kilometer vor dem Ziel waren sie dann eingeholt. In der Schlusssteigung wurde immer wieder attackiert, doch es konnte sich keine Gruppe absetzen. Das UAE-Team machte zunächst mit George Bennett das Tempo, dann kontrollierte man mit Rafal Majka und Joao Almeida das Geschehen. Am Ende zogen sie Pogacar den Sprint an und dieser vollendete souverän.