Am sechsten Tag der UAE Tour 2022 kam überraschend die Ausreißergruppe des Tages durch. Am Ende holte sich nach 180 flachen Kilometern in Dubai der 19-jährige Tscheche Mathias Vacek den Tagessieg. Er setzte sich im Sprint der fünf Ausreißer vor Paul Lapeira (AG2R Citroën) und seinem Gazprom-Rusvelo-Teamkollegen Dmitry Strakhov durch.
„Ich kann es noch gar nicht glauben. Das ist fantastisch. Ich bin noch so jung, 19 Jahre alt, dieser Sieg bedeutet mir so viel. Ich bin so glücklich, ich kann es noch gar nicht glauben“, so Vacek. Früh hatte sich die sechsköpfige Ausreißergruppe formiert. Wie bereits in den vergangenen Tagen was das Team Gazprom-Rusvelo gleich mehrfach vertreten. Neben Vacek und Strakhov gehörte auch Pavel Kochetkov zur Spitze. Dazu Paul Lapeira und das Bardiani-CSF-Faizane-Duo Canaveral and Alessandro Tonelli. Die Ausreißer arbeiteten gut zusammen und konnten sich bis zum Ziel vorn behaupten.
Den Sprint des Feldes gewann Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix). Er rollte 15 Sekunden nach Vacek über die Zielline. In der Gesamtwertung bleibt Tadej Pogacar (UAE) vorn. Er geht auf die schwere Schlussetappe mit vier Sekunden Vorsprung auf Filippo Ganna. Aleksandr Vlasov ist Gesamtdritter.