Karte: Paris-Nizza 2022

Vom 6. März bis zum 13. März wird die 80. Auflage von Paris-Nizza ausgetragen. Das Rennen hat einen enormen Stellenwert und ist das erste ganz große Etappenrennen der Saison. Sprints, Puncheur-Etappen, eine schwere Bergankunft, hügelige Etappen und ein Zeitfahren – das achttägige Rennen hat einen ausgewogenen und typischen Parcours. Die „Fahrt zur Sonne“ starten in diesem Jahr in Mantes-la-Ville, rund 30 Kilometer nordwestlich von Paris. Aus dem meist kühlen Norden geht es gen Nizza, wo Mitte März der Frühling bereits Einzug gehalten hat.

Am Start stehen einige Top-Rundfahrer, eine Sprinter und auch Top-Klassikerspezialisten. In der ersten Hälfte des Rennens sind Puncheure, Klassikerspezialisten und Sprinter in ihrem Element, in der zweiten Hälften machen die Kletterer den Gesamtsieg unter sich aus.

Die Strecke von Paris-Nizza 2022

Das Rennen hat auch in diesem Jahr einen typischen Verlauf. Zwischen dem Start in Mantes-la-Ville und dem Ziel an der Promenade des Anglais in Nizza bekommen alle Fahrertypen Gelegenheiten sich in Szene zu setzen. An den ersten beiden Tagen kann ein endschneller Mann mit einem Sieg auch das Gelbe Trikot erobern. Zum Auftakt ist es zunächst nur leicht wellig, doch im Finale gibt es einige kurze Anstiege, wo die Puncheure es den Sprinter schwer machen können. Zudem kann es in der Gegend um Houdan stets windig sein.

Der zweite Tag dürfte im Massensprint enden, sollte der Wind keine große Rolle spielen. Im Finale geht es ganz leicht bergan, sodass neben Timing auch Power gefragt ist. Die dritte Etappe ist für die Puncheure nahezu ideal, auf den letzten zwei Kilometern geht es mit 3–4% bergan. Etappe vier ist dann das Einzelzeitfahren – hier wird es auch in Sachen Gesamtklassement ein wichtiger Tag!

Die beiden Etappen fünf und sechs sind hügelig und gerade das fünfte Teilstück ist durchaus anspruchsvoll. Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt aber wohl erst am Schlusswochenende. Am Samstag gibt es die schwere Bergankunft am Col de Turini. Nach dieser Etappe wird das Gesamtklassement eine sehr klare Struktur haben und sicher bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um Gelb gefallen sein. Der Schlusstag ist ein echter Paris-Nizza-Klassiker. Kurz, aber knackig. Am Ende geht es über den Col de Éze nach Nizza geht. In diesem Jahr geht es auf den Col de Éze aber etwas anders, als üblich. Es scheint eine kürzere, aber anspruchsvollere Steigung zu sein. Danach geht es hinab ins Ziel nach Nizza.

Die Favoriten

Schaut man rein auf die Ergebnisliste der vergangenen Jahre, ist Maximilian Schachmann der Top-Favorit. Denn der Deutsche hat das Rennen zuletzt zwei Mal in Folge gewonnen. Doch Schachmann geht nicht mit optimaler Vorbereitung ins Rennen. Wie so viele andere Sportler auch, musste der 28-Jährige nach einer Covid-Infektion mit dem Training pausieren. Er hat sich zuletzt in der Höhe auf die Saison vorbereitet und startet nun bei der Fernfahrt in die Saison 2022. Bora-Kapitän dürfte so vielleicht Aleksandr Vlasov sein, der bereits einen herausragenden Saisonstart hingelegt hat.

Ihr sehr gute Verfassung haben andere Fahrer bereits bewiesen. So etwa Adam Yates, der bei der UAE Tour nur von Pogacar geschlagen wurde. Auch das UAE-Doppel João Almeida und Brandon McNulty sind in sehr guter Form und zählen zu den Favoriten auf den Sieg bei Paris Nizza. Das gilt auch für Jack Haig, Simon Yates, Nairo Quintana, Guillaume Martin, Ben O’Connor und Daniel Felipe Martinez. Ganz oben auf der Liste der Favoriten ist sicher auch Primoz Roglic zu finden.

Am Start werden alle WorldTeams stehen. Die beiden ProTeams Alpecin-Fenix und Arkéa–Samsic sind über die Regelung der besren Pro-Teams der Saison 2021 ohnehin startberechtigt, die WildCards gingen an B&B Hotels-KTM und TotalEnergies.

Startliste bei Firtscycling

Offizielle Website

Die letzten Sieger
2021 | Maximilian Schachmann
2020 | Maximilian Schachmann
2019 | Egan Bernal
2018 | Marc Soler
2017 | Sergio Henao
2016 | Geraint Thomas
2015 | Richie Porte
2014 | Carlos Betancur
2013 | Richie Porte
2012 | Bradley Wiggins
2011 | Tony Martin
2010 | Alberto Contador

Die Etappen mit Profil

Etappe 1 | 6. März | Mantes-la-Ville – Mantes-la-Ville | 159,8 km

Profil der 1. Etappe von Paris-Nizza 2022