Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat die erste Etappe der Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Zeitfahrweltmeister legte den 13,9 Kilometer langen Zeitfahrparcours in Lido di Camaiore mit mehr als 54,5 km/h im Schnitt zurück und holte sich souverän den Sieg. Platz zwei ging an Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl), der 11 Sekunden langsamer als Ganna war. Tadej Pogacar (UAE) wurde mit einem Rückstand von 18 Sekunden auf Ganna Dritter.

Bester Deutscher war Jasha Sütterlin (Bahrain Victorious) auf Rang 28. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) kassierte als 109. viel Zeit auf die Favoriten auf den Gesamtsieg. Er liegt nun bereits 1:22 min hinter Evenepoel.

Mit dem Tagessieg übernimmt Ganna auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt vor den beiden Favoriten auf den Gesamtsieg, Evenepoel und Pogacar.