Warren Barguil (Arkéa Samsic) hat die fünfte Etappe der Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen. Der Franzose siegte nach 155 Kilometern von Sefro nach Fermo als Solist. Er hatte zur Ausreißergruppe des Tages gehört, aus der er sich im anspruchsvollen Finale absetzte und seinen ersten Saisonsieg holte. Zweiter wurde Xandro Meurisse (Alpecin-Fenix). Platz drei ging an Simone Velasco (Astana Qazaqstan).

Leader Tadej Pogacar (UAE) erreichte an der Seite von Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) und Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) das Ziel. Er bleibt in der Gesamtwertung an der Spitze. In die für die Gesamtwertung wohl vorentscheidende sechste Etappe am Samstag geht Pogacar mit neun Sekunden Vorsprung auf Evenepoel. Gesamtdritter ist der junge Niederländer Thymen Arensman (DSM).

So lief das Rennen

Es dauerte einige Kilometer, ehe die Gruppe des Tages stand. Dann setzten sich Nelson Oliveira (Movistar), Clément Russo (Arkéa-Samsic), Valentin Ferron (TotalEnergies), Simone Velasco (Astana Qazaqstan), Jhonatan Restrepo (Drone Hopper-Androni Giocattoli), Vincenzo Albanese, Francesco Gavazzi (Eolo-Kometa), Davide Ballerini (Quick-Step Alpha Vinyl), Warren Barguil (Arkéa-Samsic), Gianluca Brambilla (Trek-Segafredo), Xandro Meurisse (Alpecin-Fenix) und Benjamin Thomas (Cofidis) ab. Im Feld kontrollierte UAE das Tempo.

Etwas mehr als 18 Kilometer vor dem Ziel attackierte Barguil und dünnte die Gruppe aus. Das Feld lag noch rund zweieinhalb Minuten zurück. Remco Evenepoel setzte rund neun Kilometer vor dem Ziel seine Attacke und setzte sich gemeinsam mit Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar ab. Doch sie verpassten eine Abbiegung, mussten wenden und waren so wieder hinter dem Feld. Konnten aber wieder aufschließen.

Barguil hängte im Finale seine Begleiter ab und holte sich den Sieg.


Die weiteren Etappen von Tirreno-Adriatico 2022:

Tirreno-Adriatico 2022: Profil der 7. Etappe (Profil: © RCS)

Bild 2 von 2