Tadej Pogačar (UAE) hat bei Tirreno-Adriatico den nächsten Sieg eingefahren. Nach seinem Etappenerfolg am Donnerstag holte er sich auch auf der Königsetappe am Samstag den Sieg. Damit baute er seine Führung in der Gesamtwertung aus und geht mit einem komfortablen Vorsprung auf die Schlussetappe am Sonntag.

Zweiter wurde nach 215 Kilometern von Apecchio nach Carpegna Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma), der gemeinsam mit Mikel Landa (Bahrain Victorious) rund eine Minute nach Pogačar das Ziel erreichte. Die drei liegen auch in der Gesamtwertung vorn. Pogacar führt vor Vingegaard mit 1:52 min Vorsprung. Landa liegt bereits 2:33 min zurück.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Benoit Cosenfroy (AG2R Citroën Team), Marco Haller (BORA – Hansgrohe), Alexander Konychev (Team BikeExchange – Jayco), Alex Aranburu, Luis Mas (Movistar Team), Julian Alaphilippe, Mikkel Honoré (Quick-Step Alpha Vinyl Team), Quinn Simmons (Trek-Segafredo), Davide Bais (Eolo-Kometa). Im Feld kontrollierte UAE das Tempo.

Im ersten langen Anstieg fiel die Spitze endgültig auseinander. Simmons hängte rund 33 Kilometer vor dem Ziel mit Arranburu seinen letzten Begleiter ab und erreichte als Solist den Gipfel als Erster.

Im Feld machte UAE das Tempo und bereits 34 Kilometer vor dem Ziel verlor Remco Evenepoel den Anschluss. Der Belgier war als Gesamtzweiter in die Etappe gegangen, musste aber früh die Favoritengruppe um Pogacar ziehen lassen. Sein Teamkollege Alaphilippe spannte sich vor ihn.

Simmons wurde nach der Abfahrt von der Favoritengruppe eingeholt und Pello Bilbao setzte die Konterattacke und löste sich. Dahinter ging eine kleine Gruppe um Pogacar, Jonas Vingegaard, Jai Hindley, Enric Mas, Daminao Caruso, Marc Soler, Romain Bardet, Mikel Landa, Giulio Ciccone, Thibaut Pinot, Thymen Areasman auf die letzten 20 Kilometer. Bilbao wurde von der Gruppe wieder eingeholt und sie gingen gemeinsam auf die Schlussrunde.

Im letzten Anstieg erhöhte Mikel Landa das Tempo und die Gruppe fiel endgültig auseinander. Pogacar, Landa, Vingegaard und Mas setzten sich ab. Etwa 16 Kilometer vor dem Ziel griff Landa erneut an und Pogacar setzte den Konter. Niemand konnte Pogacar folgen und er zog davon. Die Verfolger waren sich uneinig, so konnte Richie Porte wieder aufschließen.

In der Abfahrt stürzte Enric Mas und fiel zurück. Auch Porte konnte Vingegaard und Landa nicht folgen und erreichte am Ende als Vierter das Ziel. Pogacar baute seinen Vorsprung auf eine Minute aus und konnte im Ziel seinen zweiten Etappensieg bei dieser Etappenfahrt bejubeln.


Das Profil der Etappe: